Dienstag, 23. Dezember 2014

Rezept: Vanillekipfel

Rezept: Vanillekipfel

Die Zutaten reichen ungefähr für zwei normalgroße Bleche.
Zutaten für den Teig:
-    280g Mehl
-    60g Zucker
-    200g Butter / Margarine
-    100g gemahlene Mandeln
-    1 Päckchen Vanille Zucker

Zutaten zum auf die Vanillekipfel streuen:
-    1 Päckchen Vanillezucker
-    2 Esslöffel Zucker

Zubereitung:
Als erstes gibt man alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und vermengt die Zutaten bis sie zu einer einheitlichen Masse werden.
Dann muss der Teig für etwa eine gute Stunde in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit kann er Ofen vorgeheizt und die Zutaten zum „auf die Vanillekipfel streuen“ vorbereitet werden. Dazu gibt man das Päckchen Vanillezucker und zwei Esslöffel Zucker auf einen Teller und „vermischt“ die Zutaten gut.
Nach einer Stunde kann man den Teig aus dem Ofen nehmen. Bevor nun die Vanillekipfel auf das Blech gelegt werden, wird der Teig noch einmal durchgeknetet. Anschließend formt man den Teig in kleine „Röllchen“. Mit ein bisschen Mehl auf der Arbeitsplatte geht das Rollen einfacher. So klebt der Teig nicht so sehr auf dem Untergrund. Ist das „Röllchen“ fertig, wird es einmal in dem vorbereiteten Teller hin und her gerollt, damit der Zucker gut an den Vanillekipfeln haftet und anschließend aufs Blech gelegt.
Zum Schluss kommen die Vanillekipfel bei 180 °C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze für 6 – 10 Minuten in den Backofen. Mir ist aufgefallen, dass die Backzeit sehr variiert; auch je nach Dicke der Kipfel.
Wenn die Vanillekipfel leicht goldbraun gebacken sind, können Sie aus dem Ofen genommen werden. Sie müssen noch nicht ganz „hart“ sein. Beim Abkühlen härtet der Teig noch etwas nach. Sonst werden sie zu fest und zu trocken.
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen